Wald-Events

Fledermauskastenbau in der GS Faßberg

Mit großer Begeisterung gingen die 132 Kinder der ersten bis vierten Klassen aus der Grundschule Faßberg ans Werk. Stück für Stück setzten sie, angeleitet von Katrin Blumenbach (Waldpädagogin), die elf Einzelteile der Fledermauskästen sorgfältig zusammen. Die Jüngeren arbeiteten zu zweit, die Großen bewältigten die Aufgabe auch allein. Dabei merkte man ihnen an, dass Sie nicht zum ersten Mal ein Werkzeug in der Hand hatten. In dem gut ausgestatteten Werkraum der Schule wurde geklopft, gehämmert und geschraubt. Jeder wollte eine feuchte Seife haben, um die Schrauben darüber zu ziehen. Dieser kleine Trick erleichtert das Schrauben von Hand und macht richtig Spaß. Das ein oder andere Bauteil mußte auch wieder entfernt und mit der rauen Seite nach innen neu angebracht werden. Auf glatt gehobeltem Holz können die Tiere sich nicht festhalten.

200 Bausätze hatte Tischler Werner Wolff aus Hermannsburg für das Projekt vorgefertigt. Er freut sich über die handwerkliche Arbeit der Schulkinder. Wer weiß, vielleicht ist ja ein zukünftiger Tischler Azubi dabei. Mit einer Schablone durfte jeder noch eine Fledermaus auf den Kasten malen, so dass der Zweck für jeden sofort ersichtlich ist.

 

Im zeiten Teil der Veranstaltung führte Ulrike Witte-Spohr, Waldpädagogin und, die Kinder in die schulnahen Grünflächen. Mit Alunägeln und Leiter ausgerüstet zogen die Gruppen los. Zuvor hatte die Gemeinde das OK für das Aufhängen der Fledermauskästen gegeben. Gesucht wurden Bäume mit starken Stämmen, an denen man die Kästen sicher befestigen konnte. Unterwegs gab es noch Fledermauskunde von der Fledermaus-Botschafterin. Witte-Spohr erklärte, dass die Tiere im Sommer in den Kästen schlafen und im Winter an feuchten Plätzen z.B. in einer alten Scheune, wo ihre empfindlichen Flughäute nicht austrocknen können.  Viele interessante Informationen zu Körperbau, Lebensweise und Lebensraum der nachtaktiven so besonderenTiere.

 

Als Anerkennung für diese Aktion bekam die Schule am 17. Oktober 2018 eine NABU Urkunde, die sie als „fledermausfreundliche Schule“ auszeichnet. Unter der Leitung von Frau Janz und Frau Bunke nahmen die Kinder der Natur AG die Urkunde stolz entgegen. Sie werden die restlichen Kästen rechtzeitig im Frühjahr aufhängen, damit im selben Jahr  noch Fledermäuse einziehen können. Eine Kontrolle der bereits hängenden Kästen zeigte noch keine Bewohner. Das war auch nicht zu erwarten, weil die Tiere für dies Jahr schon ihre Wahl für ein Sommerquartier getroffen haben.