Wald-Events

Jugendfeuerwehr Beckedorf im Teamtraining

Teamgeist fördern

Am Freitagabend pünktlich um halb sieben fuhren die Einsatzfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Beckedorf auf den Hof. 26 von insgesamt 33 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr im Alter von 10 bis 16 Jahren waren mit ihren Betreuern zum Teamtraining erschienen. Matthias Lückert, stellvertretender Ortsbrandmeister, sorgte mit Feuerwehr-Equipment für die Ausleuchtung der Trainingsfläche.

Miteinander reden und zuhören

Nachdem geklärt war, was ein Team ausmacht, stellte Katrin Riedel von wald-events den Jugendlichen verschiedene Aufgaben. Immer wieder erkannten die lebhaften Gruppen, dass es von Vorteil ist, miteinander zu reden und anderen zuzuhören.  Vertrauen ist nötig, wenn man sich als cooler 15-jähriger blind von zwei viel jüngeren über ein Brett von Kasten zu Kasten führen lassen muss. Hängt ein Teammitglied am Seil, wird jeder einzelne  gebraucht, um das Seil zu halten. Bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt waren kleine sportliche Einlagen zum Aufwärmen unerläßlich. Jolend starteten die Kinder durch und waren anschließend ohne Klagen wieder bei der Sache. Gemeinsam wurden Problemlösungen diskutiert, verworfen und kreative neue Ansätze ausprobiert. Veranstaltungen wie diese fördern den Zusammenhalt und machen richtig Spaß.

Zukunft gesichert

Jugendfeuerwehrwart Stefan Kohrs, der das Training gebucht hatte, achtet auf Teamgeist und war zufrieden. Nach zweieinhalb Stunden fanden alle blitzschnell ihren Platz in den Fahrzeugen und fuhren davon. Durch unermüdliches Engagement der Verantwortlichen und einen tollen Nachwuchs haben die Beckedorfer auch in Zukunft eine personell starke und leistungsfähige Wehr.